Innovatives mechatronisches Bremsmodul

In den mittlerweile gängigen Leistungsklassen von Traktoren setzt sich zunehmend die Verwendung eines leistungsverzweigten Getriebes durch. Neben den enormen Vorteilen, die solch eine Antriebslösung bei Traktoren hat, ergeben sich jedoch auch Nachteile bezüglich des Bremsverhaltens bei der Fahrt mit angekoppelten Anhängegeräten.

 

Problemstellung

tl_files/KLB_template/imagesprojects/Bremsmodul/bremsmodul01.jpgAufgrund der sich ständig ändernden Beladung und der variablen Fahrzustände von landwirtschaftlichen Fahrzeugkombinationen, bestehend aus Traktor und Anhänger, tauchen sicherheitsbedenkliche Fahrzustände im Bereich der Bremsvorgänge auf. Am bedenklichsten stellt sich diese Problematik im Bereich der Fahrzeugkombinationen, welche einen Traktor mit leistungsverzweigtem Getriebe beinhalten, dar.

 

Projektziele

tl_files/KLB_template/imagesprojects/Bremsmodul/bremsmodul02.JPGDas übergeordnete Ziel in diesem Forschungsvorhaben ist die Entwicklung eines intelligenten Bremssystems für mobile Arbeitsmaschinen mit Anhänger und einem leistungsverzweigten Getriebe am Beispiel einer landwirtschaftlichen Fahrzeugkombination. Ebenso lassen sich bei Baumaschinen mit reinem hydrostatischem Fahrantrieb Gefahrensituationen vermeiden. Dazu ist es nötig sämtliche Fahr- und Bremszustände des Systems durch eine geeignete Sensorik zu ermitteln. Ebenso muss die Erkennung einer hydraulischen Bremsung des Traktors gewährleistet werden. Nach Ermittlung dieser Grundparameter soll es, durch die Erstellung eines Simulationsmodells möglich sein, die bremsende Fahrzeugkombination mit variablen Parametern simulieren zu können. Die Entwicklung eines geeigneten Regelkreises soll es ermöglichen eine sichere Bremsung des Systems durchführen zu können. Experimentelle Untersuchungen sollen die Funktion des Gesamtsystems belegen.

Kontakt:info@mobilearbeitsmaschine.de

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

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